31.03.2023, München, Strom
Foto by Franz-Josef Seidl/FJSmedia/global concerts
Gegründet wurde The Answer im Frühling 2000 von Paul Mahon und seinem Schulfreund Micky Waters. Den beiden wurde Cormac Neeson als Sänger empfohlen, der zu dieser Zeit in New York in Bar Bands und Pizzerien arbeitete. Sie schrieben ihn an und fragten, ob er in die Band eintreten wolle. Obwohl die Begeisterung und der Enthusiasmus bei allen Beteiligten groß war, wollte sich das Projekt zunächst nicht wirklich entwickeln, bis sich Neeson am College für einen Kurs über Ethnomusikwissenschaften einschrieb. Am ersten Unterrichtstag sagte Neeson, er könne Gitarre spielen. Er bekam darauf ein brasilianisches Instrument namens Cavalcanto. Da er jedoch keine Ahnung hatte, was er damit anstellen sollte, drehte er sich um und fragte den Mann hinter ihm, ob er dieses Instrument gegen ein Tamburin tauschen könnte. Der Mann war Paul Mahon.
Mahon, Waters und Neeson trieben daraufhin erneut ihr Projekt voran. Ein paar Monate später wurde die Band durch Schlagzeuger James Heatley vervollständigt. 2002 veröffentlichte The Answer in Irland die erste EP Breakdown Honey. Ein Jahr später erschien dort die zweite EP End Your Day on A High. Einige der wichtigsten irischen Radio-Sender spielten die auf dieser Veröffentlichung enthaltenen Songs Tonight und Always in Heavy Rotation. The Answer ging daraufhin auf eine große Irland-Tour und spielte 52 Konzerte.
Die Band sprang kurzfristig für Amy Winehouse als Vorgruppe der Rolling Stones bei deren Deutschlandauftritt in Düsseldorf während der Bigger-Bang-Tournee ein. The Answer spielte bei dem fünfzigminütigen Auftritt ausschließlich Werke aus dem Album Rise.
Jetzt im März 2023 geben sie sich die Ehre in München im ausverkauften Strom live auszutreten!