• Kategorien

    • Keine Kategorien

The Snow Queen

Premiere: 21.12.2019

Für seine erste Oper hat sich Komponist Hans Abrahamsen viel Zeit gelassen. Er brauchte sie, um in seiner ursprünglich instrumental geprägten Musik den Gesang zu finden. Die Begegnung mit der Sopranistin Barbara Hannigan brachte den Durchbruch, für sie schrieb er den Vokalzyklus let me tell you. Mit Barbara Hannigans Stimme im Sinn schrieb er auch die Oper Snedronningen (Die Schneekönigin), die am 13. Oktober 2019 in Kopenhagen ihre Uraufführung in dänischer Sprache feierte. An der Bayerischen Staatsoper wird die englischsprachige Erstaufführung von The Snow Queen stattfinden – mit Barbara Hannigan in der Rolle der Gerda.
The Snow Queen wird inszeniert von Andreas Kriegenburg, der an der Bayerischen Staatsoper bereits Der Ring des Nibelungen, Wozzeck und Die Soldaten auf die Bühne gebracht hat. In der literarischen Vorlage, Hans Christian Andersens Märchen Die Schneekönigin, verliert der kleine Kay durch einen teuflischen Spiegelsplitter im Auge und im Herzen jegliche Emotionalität und wird von der Schneekönigin entführt. Seine Freundin Gerda aber macht sich auf eine beschwerliche Reise, um Kay zu retten. Kriegenburg setzt das bedingungslose Festhalten Gerdas an der Beziehung zu Kay ins Zentrum.

Komponist Hans Abrahamsen
Musikalische Leitung Cornelius Meister
Inszenierung Andreas Kriegenburg
Bühne Harald B. Thor
Kostüme Andrea Schraad
Licht Michael Bauer
Choreographie Zenta Haerter
Chor Stellario Fagone
Dramaturgie Malte Krasting
Gerda Barbara Hannigan
Kay Rachael Wilson
Kay (Double) Thomas Gräßle
Grandmother/Old Lady/Finn Woman Katarina Dalayman
Snow Queen/Reindeer/Clock Peter Rose
Princess Caroline Wettergreen
Prince Dean Power
Forest Crow Kevin Conners
Castle Crow Owen Willetts

  • Bayerisches Staatsorchester
  • Chor der Bayerischen Staatsoper

  • Fotos by Regine Heiland für FJSmedia