Die Liebe Geld

Premiere: 09. März 2022

Komödie von Daniel Glattauer
mit Michael von Au, Bianca Hein, Axel Pape und Julia Uttendorfer
Regie: Peter M. Preissler

Alfred Henrich ist verzweifelt. Er möchte eigentlich nur etwas von seinem Geld abheben, um seiner Frau Ulli ein Geschenk zum Hochzeitstag zu machen – doch seit fünf Tagen verweigert ihm jeder Geldautomat hartnäckig den Zugriff. Dabei ist sein Konto im Plus, die Karte gültig – es gibt keinen ersichtlichen Grund für das Drama. Gewaltsam verschafft er sich einen Termin bei seiner Bankberaterin. Diese versichert ihm, dass es seinen Ersparnissen gut gehe, dass sie aber gerade auf „Geschäftsreise” seien und vorübergehend nicht verfügbar…  Und der smarte Bankdirektor will über alles reden, nur nicht über Finanzen, dieses Thema langweilt ihn zu Tode. Lieber präsentiert er dem verzweifelten Kunden die Bank der Zukunft, die das Menschliche in den Vordergrund stellt. Was vor allem bei Ulli, Alfreds Ehefrau, überraschend gut ankommt …

Was sich anhört wie der Beginn einer Erzählung von Franz Kafka, ist der Auftakt zum neuesten Stück des österreichischen Bestseller-Autors Daniel Glattauer. Selten wurde mit so viel Witz und abgründiger Komik in die Seele allmächtiger Banker und ihrer ohnmächtigen Kunden geblickt wie in dieser klugen Komödie.

Eine Produktion der Komödie im Bayerischen Hof

Foto by Regine Heiland