• Kategorien

    • Keine Kategorien

My Fair Lady

My Fair Lady  (Premiere 13. Februar 2018)
Wer kennt sie nicht, die berühmten Schlager von »Es grünt so grün« über »Wäre das nicht wunderschön« bis »Hei, heute Morgen mach’ ich Hochzeit!«?! »My Fair Lady« ist wohl der Inbegriff des »klassischen« Musicals, mit Sicherheit aber eines der meistgespielten Stücke aller Zeiten. Der Erfolg förderte den Durchbruch der Kunstform Musical in Deutschland maßgeblich. Dabei war es bis dahin ein steiniger Weg: Bernard Shaw wollte seine Komödie »Pygmalion« zu Lebzeiten partout nicht für eine Vertonung freigeben. Erst zähe Verhandlungen mit den Erben führten schließlich zum Erfolg. Am 15. März 1956 hob sich erstmalig im Mark Hellinger Theatre am Broadway der Vorhang zu »My Fair Lady«, 2.716 Vorstellungen folgten allein an diesem Theater. Für das Gärtnerplatztheater setzt Staatsintendant Josef E. Köpplinger den Klassiker nun mit Michael Dangl als Professor Higgins, Nadine Zeintl als Eliza Doolittle, Friedrich von Thun als Oberst Pickering, Robert Meyer als Alfred P. Doolittle und Cornelia Froboess als Mrs. Higgins neu in Szene – und erstmalig am Haus in bayerischer Version!

ChoreinstudierungFelix Meybier
Eliza DoolittleNadine Zeintl
Professor Henry HigginsMichael Dangl
Oberst PickeringFriedrich von Thun
Alfred P. DoolittleRobert Meyer
Freddy Eynsford-HillMaximilian Mayer
Mrs. HigginsCornelia Froboess
Mrs. PearceDagmar Hellberg
Harry u.a.Stefan Bischoff
Mrs. Eynsford HillUlrike Dostal
Lord Boxington / Cockney u.a.Frank Berg
Lady BoxingtonFrances Lucey
Cockney / Butler u.a.Patrick A. Stamme
Nachbarin u.a.Florine Schnitzel
Nachbar / Chauffeur / Polizist u.a.Maximilian Berling
in weiteren RollenRudolf Haslauer, Alexander Bambach,Thomas Hohenberger, Corinna Klimek,Stefan ThomasMarcus Wandl, Christian Weindl, Florian Wolf

ChorBallett und Statisterie des Staatstheaters am Gärtnerplatz
Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz

Fotos by: Susanne Brill-Riefenstahl

Die Kommentare wurden geschlossen